Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagement ist speziell auf unseren Arbeitsablauf und unsere spezifischen Reha-Maßnahmen ausgerichtet und wird als übergeordneter Aufgabenbereich gesehen, umgesetzt und überwacht. In enger Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement kümmert sich die Verwaltungsdirektorin um die organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Arbeitsqualität und damit der Produkt- und Dienstleistungsqualität dienen.

Unsere Unternehmensziele unterstützen die Steuerung des Unternehmens und sollen darüber hinaus auch die qualitätsbezogenen Prozesse in den einzelnen Fachbereichen fördern und ausbauen. Damit dies entsprechend gewährleistet werden kann, werden diese Maßnahmen von Geschäftsführung und Verwaltungsdirektion ständig überwacht und kontrolliert.

INSTRUMENTE DES QUALITÄTSMANAGEMENTS

Um das Ziel, unsere Qualität zu messen, zu dokumentieren und wann immer möglich zu verbessern, erfolgreich umsetzen zu können, arbeiten wir mit den verschiedensten Instrumenten des Qualitätsmanagements. Das sind u.a.:

  • Interne Audits
  • Lob- und Beschwerdemanagement
  • Projektmanagement
  • Abteilungssitzungen
  • Wertanalysen und Optimierung von Teilprozessen
  • Controlling und Abweichungsanalysen
  • Managementreview
  • Qualitätsberichte
Die Kurklinik Allgäuer Bergbad ist seit vielen Jahren nach den hohen Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation (DEGEMED) zertifiziert. Damit erreichen wir eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung unter Betrachtung und Bewertung der funktionalen Vernetzung der allgemeinen und reha-spezifischen Qualitätsmanagementanforderungen. Dies wird vom TÜV Hessen regelmäßig überprüft und bestätigt. Das Allgäuer Bergbad erfüllt damit die maßgeblichen Normen für medizinische Rehabilitations- und Präventionsmaßnahmen in den drei Fachbereichen Innere Medizin, Orthopädie und Psychosomatik. Gerade für unsere Patienten ist diese Zertifizierung besonders wichtig. Das Zertifikat gibt ihnen Sicherheit, dass die Behandlungsbereiche der Klinik überprüft und ausgezeichnet wurden.
Als Basis der DEGEMED-Zertifizierung dient die DIN EN ISO 9001:2015. Seit Jahren ist die Kurpark-Klinik bereits nach der ISO 9001 zertifiziert mit dem Ziel, unsere Leistungsqualität kontinuierlich zu verbessern. Dies wird ebenfalls regelmäßig vom TÜV Hessen überprüft und bestätigt.
Neben einer qualifizierten, medizinischen Versorgung trägt auch ein angenehmes Umfeld wesentlich zu einer schnellen, erfolgreichen und vor allem nachhaltigen Genesung bei. Daher ist das Allgäuer Bergbad mit vier Sternen des Top-Service-Siegels ausgestattet. Diese Zertifizierung wurde von Experten aus dem Reha- und Hotelbereich entwickelt und bewertet die geleistete Servicequalität am Patienten. Dies entspricht unserer Grundüberzeugung, dass der Patient im Mittelpunkt unseres gesamten Handels steht.
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