Unser Qualitätsmanagement ist speziell auf unseren Arbeitsablauf und unsere spezifischen Reha-Maßnahmen ausgerichtet und wird als übergeordneter Aufgabenbereich gesehen, umgesetzt und überwacht. In enger Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement kümmert sich die Verwaltungsdirektorin um die organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Arbeitsqualität und damit der Produkt- und Dienstleistungsqualität dienen.
Unsere Unternehmensziele unterstützen die Steuerung des Unternehmens und sollen darüber hinaus auch die qualitätsbezogenen Prozesse in den einzelnen Fachbereichen fördern und ausbauen. Damit dies entsprechend gewährleistet werden kann, werden diese Maßnahmen von Geschäftsführung und Verwaltungsdirektion ständig überwacht und kontrolliert.
INSTRUMENTE DES QUALITÄTSMANAGEMENTS
Um das Ziel, unsere Qualität zu messen, zu dokumentieren und wann immer möglich zu verbessern, erfolgreich umsetzen zu können, arbeiten wir mit den verschiedensten Instrumenten des Qualitätsmanagements. Das sind u.a.:
- Interne Audits
- Lob- und Beschwerdemanagement
- Projektmanagement
- Abteilungssitzungen
- Wertanalysen und Optimierung von Teilprozessen
- Controlling und Abweichungsanalysen
- Managementreview
- Qualitätsberichte